direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Auszeichnungen

In der ComputerLernWerkstatt wurden die didaktischen Konzepte erarbeitet, nach denen Lernsoftware für Kinder entwickelt wurde.

"LolliPop und die Schlaumäuse" wurde ausgezeichnet mit dem digita 2007!

Lupe

Die Jury sagte dazu...

"... Mit dieser ausgezeichneten Software wird der Übergang von der Vorschule in die Grundschule für die Kinder zum Lernvergnügen. Die Jury spricht den Verantwortlichen ihre Anerkennung für das innovative didaktische Konzept und für die kongeniale Gestaltung dieses einzigartigen Mediums aus..."

(Die Würdigung der Jury auf der Internetseite www.digita.de)

"LolliPop und die Schlaumäuse" erhält Comenius-EduMedia-Medaille 2007!

Lupe

Von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) werden seit 1995 Auszeichnungen "für die Entwicklung von hervorragenden didaktischen Multimedia-Produkten" verliehen. Wie die Jury in ihrer Laudatio herausstellt, "knüpft [die Software] auf sympathische Weise an den Erfahrungshorizont der Kinder an und ermuntert, neue Schritte zu wagen."

Goldene Giga-Maus 2006 geht an "LolliPop und die Schlaumäuse"!

Lupe

Jährlich werden auf der Frankfurter Buchmesse Medienangebote für Kinder in verschiedenen Kategorien prämiert. Mit dem Sonderpreis "Goldene Giga-Maus" wurde die Schlaumäuse-Software als "beste Programm des Jahres" über alle Kategorien hinweg ausgezeichnet. Die Jury: "Die vielen spielerischen Lerneinheiten für Vor- und Grundschulkinder überzeugen durch ihre pfiffige Umsetzung."

(Über die Verleihung auf der Frankfurter Buchmesse bei bildungsklick.de)

PPP-Award 2004 für "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache"

Beim PPP-Award von Initiative D21 und Behördenspiegel erhält das Projekt "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache" den 3. Platz: "Die Jury zeichnete das Projekt aus, weil es vor allem vernachlässigten Gruppen Zugang zu IuK-Technologien gewährt sowie den Spracherwerb und die Medienkompetenz der Zielgruppe spielerisch fördert." Mehr dazu unter bildungsklick.de und Kommune21.

Schlaumäuse-Bildungsinitative gewinnt den Preis "Freiheit und Verantwortung" 2003

In der Kategorie großer Unternehmen erhält Microsoft Deutschland für seine Bildungsinitiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache" den Preis "Freiheit und Verantwortung", mit dem herausragendes gesellschaftliches Engagement von Unternehmen ausgezeichnet wird.

IM PULS Gütesiegel 2000 für "LolliPop Deutsch, 1. Klasse"

Lupe

Der Verein IMPULS IfS - Institut für Schulentwicklung vergibt unter anderem Qualitätssiegel für Lernsoftware. 2000 erhielt "LolliPop Deutsch, 1. Klasse" diese Auszeichnung.

Digita 2000 für "LolliPop Deutsch, 1. Klasse"

Lupe

Bei der Verleihung des Bildungssoftwarepreises digita 2000 wird das Programm "sowohl in didaktischer als auch in technischer Hinsicht als innovativ und zukunftsweisend" ausgewiesen.

Comenius-Medaille 2000 für "LolliPop Deutsch, 1. Klasse"

Lupe

Das Lernspiel "LolliPop Deutsch, 1. Klasse" erhielt 2000 die Comenius-Medaille. Multimedialität und Interaktivität schöpften dabei moderne technische Möglichkeiten aus, obwohl "relative hohe Systemanforderungen und umfangreiche Speicherkapazität" vorausgesetzt wurden.

Gigamaus 2000 für "LolliPop Multimedia"

Lupe

In der Kategorie "Kinder lernen (bis 8 Jahre)" wurde die Software "LolliPop Multimedia" im Jahr 2000 mit der Gigamaus ausgezeichnet.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe